Menü
...... die Natur in ihrer Purheit geniesen ......

Anschuss Seminar

Wie beurteile ich einen Anschuss im Blick auf die Frage „Kann mein brauchbarer Hund heute diese Arbeit leisten oder benötige ich einen Spezialisten?“

Auf Bitten des Kreishundeobmannes trafen sich die Nachsuchenführer der Kreisgruppe Roth Hilpoltstein, um dieses Seminar vorzubereiten, welches dann im April stattfand.
In den ersten der vier Stunden wurden Grundlagen geschaffen, Begriffe definiert und Anschussbilder erstellt um unter anderem Schnitthaar oder Kugelriß darzustellen. Dies vertiefte nochmals das Verständnis für einen Anschuss und die Herangehensweise an diese Aufgabe.


Im zweiten Abschnitt bekam jeder seinen eigenen Anschuss um eine Bewertung durchzuführen. Hier zeigte sich, dass jeder anders an diese Aufgabe heranging. Anschließend wurden die Ergebnisse besprochen und die meisten Jäger lagen mit ihrer Beurteilung schon ganz richtig.









Im dritten Abschnitt wurde, in Bezug auf einen Fangschuss, die Wirkung von Kurzwaffen und Langwaffen gegenübergestellt. Anhand einer Folie konnte man sehen, welche Streuwirkung ein Körpertreffer mit den verschiedenen Waffen abgibt.





Ein herzliches Dankeschön und HoRüdHo an die Ausbilder! Zusammenfassend kann man nur empfehlen dieses Seminar in die Ausbildung zur Brauchbarkeit unserer Jagdhunde einzubauen.