Menü
...... die Natur in ihrer Purheit geniesen ......

Wie werd ich Jäger

Jägerausbildung - was ist das?

Jeder welcher mit der Jagd beginnen will, durchläuft die Phase des Lehrganges, des Erlernens des grünen Abiturs..... Keine Angst so schwierig ist es nicht. Nach abgeschlossener Ausbildung ist man Jungjäger. Jungjäger heißt nicht das man 18 Jahre alt ist, ein Jungjäger kann auch 60 Jahre alt sein. Das Alter spielt hier keine Rolle. Natürlich ist dies auch so wenn eine Frau das Handwerks einer Jägerin erlernen möchte, sie ist ebenfalls Jungjägerin.

Jagdleiter im ruhigen Tale


Die Kreisgruppe Roth - Hilpoltstein bilden Jungjäger mit der erforderlichen Fachkenntnis, Erfahrung und Passion aus. Erstes Ziel der Ausbildung ist das Erlangen des Jagdscheins, aber schon bei der Durchführung des Kurses wird sehr viel Wert auf die Natur, deren Lebewesen, die Flora und Fauna gelegt, als auch die jagdgebrauchlichen Gepflogenheiten.

Die Jägerausbildung basiert auf der gültigen Jägerprüfungsordnung des Landes Bayern und dem Ausbildungsrahmenplan.

Die Jägerprüfung ablegen kann jeder unbescholtene Bürger, der das 16. Lebensjahr vollendet hat. Wer die Jägerprüfung bestanden hat, besitzt damit die Erlaubnis, einen Jagdschein zu beantragen. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren wird ein Jugendjagdschein ausgestellt.

Die Möglichkeit, ein Jagdrevier zu pachten, besteht frühestens nach drei Jahren Jagdpraxis, d.h. es müssen mindestens 3 Jahresjagdscheine gelöst worden sein.

Jagd bedeutet viel Verantwortung für das Wild und die Natur.

Wer also die Jagdausübung anstrebt, sollte sich dieser Forderung und der daraus entstehenden Anforderungen sehr wohl bewusst sein.

Wir von der Kreisgruppe Roth-Hilpoltstein heißen jedenfalls alle, die Jägerin oder Jäger werden wollen, herzlich willkommen.

Was kommt in der Ausbildung auf mich zu? Die unter dem Punkt "Jagd Lehrgang"  aufgeführten Rubriken zeigen Dir auf was als an Lehrstoff enthalten ist.